Einsatz 85 - 2018

Am 01.08.2018, einem der heißesten Tage des Jahres mit ca. 35 Grad Außentemperatur, kam es in Würdenhain zu einem Wasserrohrbruch an einer Hauptwasserleitung. Diese Leitung versorgt neben der Stadt Elsterwerda die umliegenden Ortschaften mit Trinkwasser. Aufgrund des erheblichen Schadens war bereits am Mittwochfrüh absehbar, dass der Schaden nicht sofort repariert werden kann und der gesamte Bereich ohne Trinkwasser auskommen muss. Alle 3 Ortsteilfeuerwehren wurden alarmiert um gesamten Stadtgebiet Notwasserstellen einzurichten, um für die Bürgerinnen und Bürger Brauchwasser zur Verfügung zu stellen. Mit gebündelten Kräften konnte die Maßnahme bis in die Abendstunden aufrecht gehalten werden. Gegen 19 Uhr stand Trinkwasser in weiten Teilen des Stadtgebiets wieder zur Verfügung.

Als wäre so ein Einsatz nicht bereits genug Belastung kam es am Tage noch zu weiteren Einsätzen. Neben einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurde ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person abgesichert und am Abend noch ein Sturmschaden beseitigt.

Vielen Dank allen Helfern für die geleistete Arbeit!!!